Montag, 31. Oktober 2011

Kürbiscurry mit Reis

Heute beginnt schon die dritte Semesterwoche und natürlich ist das hier ein wenig eingeschlafen. Aber ich habe ein paar plausible Ausreden dafür. 
a) Prüfungen: jetzt sind sie wirklich alle fertig und alle bestanden, obwohl mir das Grauen der mündlichen Prüfungen immer noch im Nacken sitzt
b) der ganz normale Wahnsinn im Universitätsbetrieb: Seminare, Vorlesungen, Praktika, Arbeit, ....
c) ich lerne jetzt Türkisch, also noch weniger Zeit.
Ein Gericht, dass ich trotz alledem in den letzten 2 Wochen immer wieder gerne gekocht habe ist Kürbiscurry.  Es ist schon sehr lecker, aber ich muss glaub ich noch viel üben bis ich den Geschmack so gut hinkriege wie mein Stammlieferdienst.

Kürbiscurry mit Reis


Zutaten:
- 1/2 Hokkaido-Kürbis
- Tofu: entweder eine kleine Packung frittierter Tofu, oder einen ganz normalen
- 1/2 Pkg. frische Champignons
- 2-3 Paprika
- 3 Möhren
- 1/2 kleine Zuchini
- 1 Zwiebel
- jedes Gemüse, was man noch gerne dazu essen möchte

Sauce:
- 1 Dose Kokosmilch
- 3-5 EL Currypaste (ich nehme gelbe, wer es schärfer mag kann auch rote oder grüne nehmen)
- 3 EL Erdnussbutter
- 100 ml Gemüsebrühe
- Sojamilch nach Geschmack
- Chiliflocken, Curryblätter, und alles was man noch gerne an Gewürzen reinmachen möchte

Zubereitung:
1. Gemüse putzen und klein schneiden
2. Gemüse und den Tofu anbraten, salzen und zur Seite stellen
3. 1 EL Öl in einer großem Pfanne erhitzen und die Currypaste darin anbraten, die Erdnussbutter hinzufügen
4. mit Brühe ablöschen und mit Kokosmilch auffüllen
5. das Gemüse hinzugeben,mit den Gewürzen abschmecken
6. kurz köcheln lassen und servieren. Fertig.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen