Montag, 3. Oktober 2011

Kirschkuchen mit Streuseln

Traditional Sunday II 
Es gibt ja auch immer Kaffee an traditionellen Sonntagen. Und mein Cookiemonster hätte seinen Namen nicht, wenn er nicht wirklich eine Vorliebe für alle Sorten von Kuchen und Gebäck hätte. Also hab ich schnell noch nach dem Mittag einen Kuchen gebacken. Die Wahl viel auf einen Kirschkuchen, weil wir noch ein angebrochenes Glas Kirschen im Kühlschrank hatten.
Das Rezept für den Teig habe ich auf "Pons Massive Vegan Food Blog" gefunden. Die Masse habe ich halbiert, weil wir ja noch Streusel oben drauf hatten.

Kirschkuchen mit Streuseln







Teig:
- 90 g Margarine
- 90 g Zucker
- Vanillezucker
- 1 EL Sojamehl
- 2 EL Wasser
- 200 g Mehl
- 3 TL Backpulver, 1/2 TL Natron
- 300 ml Sojamilch, 1 kleiner Spritzer Essig
- Zitronenschale, 1 Schuss Rumaroma
- 1 Glas Kirschen
Streusel:
- 100 g Mehl
- 100g Zucker
- 50 g Margarine 
- etwas Zimt

1. Margarine und Zucker mit einem Handrührgerät schaumig schlagen. Vanillezucker, Zitrone und Rumaroma hinzugeben.
2. Die Sojamilch abmessen und etwas Essig hinzugeben. Zur Seite stellen, damit sie etwas gerinnen kann, dadurch wird der Teig noch fluffiger.
3. In einer extra Schüssel die trockenen Zutaten vermengen.
4. Die Butter-Zucker-Mischung mit den trockenen Zutaten und der Sojamilch vermengen.
5. Den Teig in eine gefettete Springform füllen, die Kirschen und die Streusel oben drauf geben.
6. Bei 180°C ca. 50 min backen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen